Reservierungen im Restaurant

  1. Reservierungen bis zu 6 Personen können Sie über das Reservierungsprogramm vornehmen. Ab 7 Personen kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.
  2. Ab 11 Personen bieten wir Ihnen eine verkleinerte Karte mit den Highlights unserer Speisekarte.
  3. Im Rahmen der Online-Reservierung werden Ihre Kreditkartendaten erhoben. Ihre Kreditkarte wird NICHT belastet.
  4. Bei Nichterscheinen (No-Show) oder bei Stornierungen nach 12 Uhr am Reservierungstag, behalten wir uns vor, eine Gebühr von 50 EUR pro Person zu erheben.
  5. Der Tisch wird bis zu 15 Minuten nach Ihrer Reservierungszeit für Sie freigehalten. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie sich um mehr als 15 Minuten verspäten.
  6. Unter Umständen kontaktieren wir Sie in Bezug auf diese Reservierung. Bitte überprüfen Sie daher, ob Ihre angegebene E-Mail-Adresse und Telefonnummer aktuell sind.
  7. Tischreservierungen um 17:30 Uhr, 17:45 Uhr, 18:00 Uhr oder 18:15 Uhr gelten für 2 Stunden. Haben Sie einen Tisch in der Rooftop-Bar reserviert, ist dieser zeitlich nicht begrenzt.
  8. Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie Ihr Hund bei Ihrem Restaurantbesuch leider nicht begleiten darf.

Gutscheine

  1. Sie haben die Möglichkeit Gutscheine vor Ort in unserem Office, oder dem Restaurant zu erwerben. Des Weiteren können Sie den Gutschein in unserem Online-Shop kaufen Sie haben die Möglichkeit den Gutschein vor Ort abzuholen, oder ihn sich per Post (zzgl. Versandkosten) zuschicken zu lassen.
  2. Erworbene Gutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach Ausstellung gültig. Es gilt das auf den Gutscheinen vermerkte Ausstellungsdatum. Nach Ablauf des Gutscheins verfällt der Wert.
  3. Gutscheine gelten für das gesamte Angebot des ÜBERLANDs.
  4. Sollte Ihr Gutschein nach Ihrem Besuch einen Restwert haben, kann dieser nicht bar ausgezahlt werden. Der Restwert bleibt auf ihrem Gutschein erhalten oder wir stellen einen neuen Gutschein über die verbleibende Summe aus.

Ihre Veranstaltungen im ÜBERLAND

Vertragsdetails und Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Konferenz-, Bankett- und Veranstaltungsräumen der ÜBERLAND GmbH zur Durchführung von Veranstaltungen sowie für alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen durch die ÜBERLAND GmbH.
2. Mit Ihrer Unterschrift des Veranstaltungsvertrags erteilen Sie den Auftrag zur Durchführung der abgesprochenen Veranstaltung der ÜBERLAND GmbH, Willy-Brandt-Platz 18, 38102 Braunschweig.
3. Sie verpflichten sich, bei Vertragsschluss, die vereinbarte Anzahlung von 50 % der bisher feststehenden Kosten bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf unser Konto bei der Volksbank BraWo zu tätigen. Eine Vorausrechnung geht Ihnen rechtzeitig zu.

Rücktritt
Eine Stornierung des Kunden von dem geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn die ÜBERLAND GmbH der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung haben jeweils in Textform zu erfolgen.
1. Wird die genannte Anzahlung innerhalb der genannten Frist nicht getätigt, ist dieser Vertrag nichtig und die ÜBERLAND GmbH nicht verpflichtet, die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Ferner ist die ÜBERLAND GmbH berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls

  • Höhere Gewalt oder andere von der ÜBERLAND GmbH nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen;
  • Veranstaltungen oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen,

z. B. zur Person des Kunden oder zum Zweck der Veranstaltung, gebucht werden;

  • Die ÜBERLAND GmbH begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des ÜBERLANDs in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der ÜBERLAND GmbH zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass der Veranstaltung gesetzeswidrig ist;

3. Bei berechtigtem Rücktritt der ÜBERLAND GmbH entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

Stornierungsbedingungen und Personenzahlreduzierung

Mit Ihrer geleisteten Anzahlung wird der Vertrag mit der ÜBERLAND GmbH rechtskräftig.

Es gelten folgende Stornierungsbedingungen:
Eine kostenfreie Stornierung der kompletten Veranstaltung ist bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei späterer Stornierung sowie Reduzierung von vereinbarten Leistungen oder der Personenzahl, berechnen wir folgende Stornierungsgebühren von der festgesetzten, vertraglichen Gesamtsumme:

Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn       30 %
Bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn       50 %
Bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn            70 %
Bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn              90 %
Am Veranstaltungstag oder “no show“         100%
Die Stornierungskosten werden mit Ihrer Anzahlung verrechnet. Eine Stornorechnung geht Ihnen entsprechend zu.

3. Im Fall einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.
4. Bei Abweichungen der Teilnehmerzahl um mehr als 10 % nach unten oder oben ist die ÜBERLAND GmbH berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen sowie die bestätigten Räume zu tauschen.
5. War noch kein konkreter Preis für die Bewirtung festgelegt, wird das günstigste Menü oder Buffet der aktuell gültigen Eventmappe zugrunde gelegt.
6. Leistungen Dritter sind von den genannten Stornierungsbedingungen ausgeschlossen und werden insofern nicht anders vereinbart, lt. Vertrag in Rechnung gestellt.

Preise

1. Alle aufgeführten Preise enthalten die derzeit gültige Mehrwertsteuer.
2. Preisänderung von Leistungen Dritter oder Leistungen, die nach Verbrauch berechnet werden, behalten wir uns vor.

Haftung / Verlust / Beschädigung

1. Die ÜBERLAND GmbH haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn die ÜBERLAND GmbH die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der ÜBERLAND GmbH beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der ÜBERLAND GmbH beruhen. Einer Pflichtverletzung der ÜBERLAND GmbH steht der eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der ÜBERLAND GmbH auftreten, wird die ÜBERLAND GmbH bei Kenntnis oder auf unverzügliche Mangelanzeige des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen. Die ÜBERLAND GmbH übernimmt für Verlust oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der ÜBERLAND GmbH. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Zudem sind alle Fälle, in denen die Verwahrung aufgrund der Umstände des Einzelfalls eine vertragstypische Pflicht darstellt, von dieser Haftungsfreizeichnung ausgeschlossen.
3. Mitgebrachtes Dekorationsmaterial hat den brandschutztechnischen Anforderungen zu entsprechen. Die ÜBERLAND GmbH ist berechtigt, dafür einen behördlichen Nachweis zu verlangen. Wegen möglicher Beschädigungen sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher abzustimmen.
Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Unterlässt der Kunde das, darf die Entfernung und Lagerung zu Lasten des Kunden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen werden. Verbleiben die Gegenstände im Veranstaltungsraum, kann für die Dauer des Verbleibs eine angemessene Nutzungsentschädigung berechnet werden. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
4. Die ÜBERLAND GmbH kann nicht für die Nichtausführung oder die schlechte Ausführung der Beauftragung im Falle höherer Gewalt, durch Einwirkung Dritter, des Gastes oder dessen Partner, darunter Nichtverfügbarkeit des Internets, verhinderter Zugang zur Website, äußere Eingriffe, Viren oder nicht Autorisierter Vorauskasse durch die Bank des Einreichers, zur Verantwortung gezogen werden.
5. Die Überland GmbH stellt die Räume und das Inventar zur Verfügung. Sollte es durch Sie oder Ihre Gäste zu einer Beschädigung oder starken Verunreinigung kommen, bitten wir um sofortige Mitteilung. Wir behalten uns vor, die Kosten der Instandsetzung und/oder Reinigung mit einer Pauschale von nicht mehr als 150,00 Euro abzurechnen.  Sollten die tatsächlichen Kosten höher liegen, werden wir diese nur nach Nachweis in Rechnung stellen. Die Abrechnung erfolgt mit der Schlussrechnung.

Haftung des Kunden

  1. Sofern der Kunde Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Haftungsbestimmungen.
  2. Die ÜBERLAND GmbH kann vom Kunden die Stellung angemessener Sicherheiten (z. B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.

Mitbringen von Speisen und Getränken

Der Kunde darf Speisen und Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. Ausnahmen bedürfen einer Vereinbarung in Textform. In diesen Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten berechnet.

Schlussbestimmung Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Online-Shop

1. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Bestellung von Waren aus dem Sortiment der ÜBERLAND GmbH – www.ueberland-bs.de .

2. Vertragspartner

Vertragspartner des Kunden ist:

ÜBERLAND GmbH, Willy-Brandt-Platz 18, 38102 Braunschweig 

E-mail: shop@ueberland-bs.de 
Telefon: 0531 180534-10
https://www.ueberland-bs.de/impressum/

(nachfolgend “ÜBERLAND” genannt). 

Der Verkauf der ÜBERLAND-Gutscheine erfolgt im Namen und auf Rechnung der ÜBERLAND GmbH

3. Vertragsschluss

(1) Das Liefergebiet ist Deutschland. 

(2) Durch Klicken auf den Button „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab und ist mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

(3) Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren nach Ausstellungsdatum.

 4. Warenverfügbarkeit

(1) Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich das ÜBERLAND vor, die Bestellung der Ware nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich rückerstattet.

 5. Zahlung

(1) Alle Preise auf www.uerbland-bs.de sind in Euro und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

(2) Dem Kunden stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung.

 (3) Die eingegebenen Daten werden nicht bei ÜBERLAND gespeichert, jedoch ggf. beim jeweiligen ausgewählten Zahlungsanbieter. Es gelten hierfür die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum der ÜBERLAND GmbH.

7. Kein Verkauf an gewerbliche Abnehmer

Die im Shop angebotene Ware wird nur an Verbraucher und Unternehmer als Endverbraucher verkauft. Die gewerbliche Weiterveräußerung von Ware ist nicht gestattet. ÜBERLAND behält sich daher vor, Vertragsangebote, die den Anschein erwecken, zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs der Ware abgegeben zu werden, nicht anzunehmen.

8. Widerrufsrecht des Verbrauchers

(1) Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.

(2) Widerrufsrecht bei Kaufverträgen über Waren:

Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Ausnahme: Gutscheines sowie Tickets und Pakete für Veranstaltungen (z.B. After Work Partys, Valentinstag, Silvester, etc.) sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

ÜBERLAND GmbH
Willy-Brandt-Platz 18
38102 Braunschweig
Telefon: 0531-18053410
E-Mail: shop@ueberland-bs.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesem Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Bitte geben sie immer ihren vollen Namen sowie die Bestellnummer mit an.

9. Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung vom ÜBERLAND, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung dieser Vertragspflichten haftet das ÜBERLAND nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Absatz 1 gilt auch zu Gunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des ÜBERLANDs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

10. Schlussbestimmungen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und ÜBERLAND Braunschweig.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

 (5) Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.